Topbar widget area empty.
DER EISVOGEL IN DEN THURAUEN Eisvogel in Sicht! Full view

DER EISVOGEL IN DEN THURAUEN

Wie bestellt sass er da und zeigte sich der staunenden Gruppe in seiner voller Pracht – der Eisvogel in den Thurauen!

Das Interesse am schillernden Vogel war überwältigend – beide Termine für die Erwachsenen-Exkursion des Naturzentrums «Der Eisvogel in den Thurauen» waren restlos ausgebucht und an den vergangenen beiden Wochenenden begleiteten insgesamt über 40 Personen den Eisvogelexperten Matthias Griesser in die Thurauen. Die Besucherinnen und Besucher erhielten somit aus erster Hand Informationen über die Lebensweise und den Lebensraum des seltenen Vogels. Besonders hervorgehoben wurde die Wichtigkeit von steilen oder besser noch leicht überhängenden Prallhängen unverbauter Flussufer für die erfolgreiche Brut des Vogels. Auch struktur- und vegetationsreiche Uferbereiche sind wichtig, dort erbeutet der Stosstaucher von seiner Warte aus gekonnt kleine Fische und gelegentlich auch grössere Wasserinsekten. Durch Flussrenaturierungen und gezielte Ufer-Aufwertungen hat sich die Anzahl der Brutpaare in den betroffenen Regionen vervielfacht – insbesondere auch in den Thurauen.

Dank dem hervorragenden Gehör und der Gebietskenntnis von Matthias Griesser bekamen auch beide Gruppen den Eisvogel zu Gesicht – entweder beim Bau einer neuen Bruthöhle, oder wie er, wie bestellt, über 10 Minuten auf seiner Warte posierte und so durch das Spektiv fast hautnah bestaunt werden konnte! Eine wahre Freude war das, besonders für die vielen Besuchenden, welche den prachtvollen Vogel vorher noch nie gesehen hatten.

Neben dem Eisvogel zeigten sich auch noch andere attraktive Vertreter der Vogelwelt, wie z.B. der Seidenreiher, die Flussregenpfeifer und sogar der Kuckuck. Die Exkursionen waren also in vieler Hinsicht ein voller Erfolg. Wir danken den zahlreichen Teilnehmenden für das offenkundige Interesse am Eisvogel, welcher wohl als Sinnbild für natürliche und intakte Flusslandschaften wie die Thurauen bezeichnet werden darf.

Wer weiss, vielleicht zeigt sich der prachtvolle Eisvogel auch Ihnen, wenn Sie das nächste Mal einen Ausflug in die Thurauen unternehmen? Sicherlich ein Erlebnis, welches lange in Erinnerung bleiben wird…!

> Nächste Veranstaltungen im Naturzentrum Thurauen
> Aktuelle Arten im Gebiet
> Weitere Informationen zum Eisvogel (vogelwarte.ch)