Anreise Thurauen

Anreise Thurauen

Velo

Von Winterthur sind die Thurauen in 50 bis 60 Minuten erreichbar.

Von Schaffhausen dauert die Fahrt ins Schutzgebiet ca. 1 Stunde und 10 Minuten. 

Die Thurauen sind dank der flachen Topografie und der breiten Waldwege ideal für Erkundungsfahrten mit dem Velo. Zudem liegt das Gebiet an der 2. nationalen Veloroute, der Rhein-Route (Etappe Nr. 7 Schaffhausen bis Bad Zurzach) und mehreren regionalen Velorouten.

  Thur-Route von Schweiz Mobil

Starke Elektrovelos (ab 45 km/h) sind nur auf autobefahrenen Stassen erlaubt.

Sie möchten ein Velo mieten? Beim TCS Camping Flaach am Rhein gleich neben dem Naturzentrum können Sie während der Saison Velos (normale und elektrobetriebene) mieten.

  Velo mieten

Öffentliche Verkehrsmittel

Im Schutzgebiet befinden sich keine Haltestellen des öffentlichen Verkehrs. Die nächste Busstation ist „Flaach, Wesenplatz“, von da aus sind die Thurauen auf dem Wanderweg in 30-45min erreichbar.

Auto

Parkplätze

Die Parkplätze Ellikerbrücke und Eggrank befinden sich im Schutzgebiet. Je nach Ausflugsziel lassen sich die Thurauen von den Parkplätzen in Rüdlingen, beim Naturzentrum, beim Forspitz, in Ellikon am Rhein oder bei der Altener Brücke aus gut erkunden.

  Karte Thurauen

Schiff

Der Rhein lässt sich wunderbar vom Boot oder Schiff aus entdecken. 

Die Schifffahrtsgesellschaft Züri Rhy betreibt während der Saison ein Kursschiff zwischen Ellikon und Eglisau. Darüber hinaus finden ab Tössegg oder Eglisau ganzjährig Extrafahrten wie das Fondueschiff statt.

  Webseite Züri Rhy

Der Schifffahrtsbetrieb Schiffmändli bietet offizielle Kursfahrten und zahlreiche Extrafahrten wie etwa ein Zmorgenschiff auf dem Rhein zwischen Rheinfall und Kraftwerk Rheinau an.

  Webseite Schiffmändli

Die Rheinschifffahrten Wirth befahren mit ihrer Flotte den Rhein zwischen Rekingen (AG) und dem Rheinfall. Sie sind Ihr Partner für Ihren spezifischen Anlass.

  Webseite Rheinschifffahrten Wirth

Wer lieber aus eigener Kraft auf dem Fluss unterwegs ist, für den ist vielleicht eine Softrafting- oder Kanutour das Richtige.

Der Sportegge Alder in Eglisau führt Kanutouren auf dem Rhein durch und vermietet Kanus an Sportbegeisterte.

  Webseite Sportegge Alder

Es ist auch möglich, selbstständig die Thur und den Rhein mit dem Boot zu erkunden. Bootfahren ist in den Thurauen erlaubt, sofern man genau weiss, wo man ein- und auswassern darf. Elektroboote sind auf der Thur verboten.

Das Ein- und Auswassern und Anlegen mit dem Boot im Schutzgebiet ist klar geregelt. Generell ist das Anlanden in den Thurauen untersagt. In den drei Erholungszonen entlang der Thur respektiv am Rhein ist es möglich, mit dem Boot anzulanden. 

  Bootsflyer

anreise naturzentrum

Hier finden Sie alle Informationen zur Anreise in das Naturzentrum

FAQ

Sie haben Fragen? Hier finden Sie unsere häufigsten Antworten

Nach oben scrollen