Topbar widget area empty.
NEUES FÜHRUNGSANGEBOT: KLIMA IM WANDEL Naturereignisse, zum Beispiel Hochwasser, können durch den Klimawandel intensiver auftreten. Full view

NEUES FÜHRUNGSANGEBOT: KLIMA IM WANDEL

Im Naturzentrum Thurauen wird das Thema «Klimawandel» konkret angegangen: Auf einer neu konzipierten Führung erfahren Sie von jetzt an wissenswerte  Fakten zum Thema Klima, die im medialen Hype oft untergehen.

Tagtäglich werden wir direkt oder indirekt mit dem Thema konfrontiert: Das Klima und seine Auswirkungen gehen nicht spurlos an uns vorbei. Manchmal regen wir uns darüber auf, und fragen uns, ob und wie lange uns dieses Thema noch verfolgt. Und ob es uns wirklich so stark tangiert, wie in den Medien prophezeit wird. Wahrnehmung und Fakten stimmen oft nicht überein. Gerade aber bei diesem Thema lohnt es sich, etwas genauer hinzuschauen. In unserer neu konzipierten Führung wollen wir den Besucherinnen und Besuchern anhand von aufschlussreichen Fakten das Thema Klima im Wandel näher bringen.

Ziel der Führung ist es, aufzuzeigen, was wir Menschen effektiv mit dem Klimawandel zu tun haben und welche Auswirkungen dies auf künftige Generationen haben könnte. Aufgrund von ganz einfachen Beobachtungen in der Natur finden wir viele Hinweise, dass sich das Klima tatsächlich verändert – sei dies an Blühzeitpunkten von Pflanzen, Zugverhalten von Vögeln oder aber auch  heftigen Naturereignissen wie Hochwassern oder Stürmen.

Die neue Führung wird in verschiedenen Varianten angeboten: für Erwachsene in einer kompakten Form rund ums Naturzentrum und für Schulklassen als Workshop. Dieser findet in den Thurauen statt und ist wie bei allen Angeboten spielerisch, interaktiv und vor allem stufengerecht gestaltet. Die Schülerinnen und Schüler sind als Klimaforscher unterwegs. Sie beobachten, interpretieren und dokumentieren diverse Naturphänomene und diskutieren anschliessend in Rollenspielen, wie es unserer Erde und dem Klima geht.

Wir vom Naturzentrum Thurauen freuen uns über Anmeldungen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.
> Angebot für Erwachsene 
> Angebot für Schulen