Topbar widget area empty.
JUNIOR-RANGER GESUCHT Junior-Ranger in den Thurauen: Sie stellen Anzünder fürs Feuermachen her. Full view

JUNIOR-RANGER GESUCHT

Hast du schon einmal einen Eisvogel gesehen? Oder möchtest du gerne essbare Pflanzen sammeln und daraus ein leckeres Essen zubereiten? Dies und noch viel mehr kannst du bei den Junior-Rangern in den Thurauen erleben.

Der Frühling ist mit grossen Schritten im Anzug, die Zugvögel kommen aus ihrem Winterquartier und die Pflanzen beginnen zu blühen und zu spriessen. Nun ist die ideale Zeit, um die Natur zu erleben und gemeinsam mit anderen Kindern zu entdecken. Sei dabei!

> Jetzt anmelden
> Daten für die Junior-Ranger 2016

Und was machen die Junior Ranger?

… entdecken und erforschen
Du begibst dich auf die Spur von Wildtieren und lernst seltene oder geschützte Pflanzen kennen. Auf diesen Entdeckertouren lernst du deine Region mit ihren Besonderheiten wie ein Profi kennen.

… lernen und begleiten
Du gehörst zu einem Junior Ranger Team. Gemeinsam begleitet ihr «euren» Ranger. Mit ihm erlebt ihr tolle Abenteuer und erfahrt Interessantes über seine Arbeit und über die spannenden Zusammenhänge in der Natur.

… schützen und behüten
Du erkennst, wie wichtig Schutzgebiete und die Natur für uns Menschen sind. Du setzt dich auch in deinem Umfeld für den Schutz und den Erhalt der Umwelt und der Artenvielfalt ein. Manchmal packst du richtig mit an und hilfst bei Arbeitseinsätzen in deinem Gebiet.

… vermitteln und informieren
Du wirst zu einem Umwelt-Botschafter für dein Gebiet. Du informierst Naturbesucher, nimmst an Umweltschutz-Anlässen teil und setzt dich für das Miteinander von Natur und Mensch ein.

> Erfahre mehr über das Junior-Ranger-Programm