Topbar widget area empty.
ERSTE FLUGVERSUCHE AUF DEM ERLEBNISPFAD Zaunkönig, Jungvogel Full view

ERSTE FLUGVERSUCHE AUF DEM ERLEBNISPFAD

Die Jungvögel der Hausrotschwänze und Zaunkönige nehmen in diesen Tagen ihre ersten Flugstunden auf dem Erlebnispfad!

Wer in den vergangenen Tagen aufmerksam durch den Turm beim Erlebnispfad ging, dem ist sicher das Nest mit den brütenden Hausrotschwänzen aufgefallen. Die Mutter sass jeweils regungslos auf dem Nest und auch die bereits grösser werdenden Jungvögel wussten bei ihrer Abwesenheit genau, dass sie sich mucksmäuschenstill verhalten mussten. Letzten Sonntag nun war das Nest plötzlich leer, und mit etwas Glück konnte man die erst gerade flügge gewordenen Hausrotschwänzchen bei ihren ersten Flugversuchen beobachten. Beachtlich war die schnelle Entwicklung der Küken – die Nestlingszeit der Hausrotschwänze beträgt ca. 12-19 Tage, und die frisch geschlüpften, nur 1.5 Gramm schweren Jungen können ihr Gewicht in den ersten 10 Tagen verzehnfachen!

Die beiden Altvögel füttern ihre Jungen nach dem Ausflug noch gut 10 Tage lang in der Nähe des Nestes, bis diese selbstständig auf Nahrungssuche gehen können. In Erwartung des Futters sitzen die Jungvögel oft gut sichtbar und exponiert in Bodennähe, weshalb sie gerade jetzt gut beobachtet werden können.

Heute hat sich nun auch die Zaunkönig-Familie gezeigt, welche ihre Jungen gut versteckt in einem Nest im Asthaufen aufgezogen haben. Die Jungvögel, welche bereits die Grösse der Eltern erreicht haben, erkennt man gut an den bis an die Mundwinkel hin gelben Schnäbel. Die Flügglinge werden nun vor allem von ihrem Vater geführt, wobei sie aber von ihm selten gefüttert werden. Die jungen Zaunkönige sind auch nach der Fütterungszeit der Eltern noch eine Weile gemeinsam unterwegs und machen sich im Unterholz auf die Jagd nach Insekten und Spinnentieren.

Lassen Sie sich dieses entzückende Schauspiel nicht entgehen! Und wer brütet wohl als nächstes im Nest im Turm beim Erlebnispfad…?

> Besuchen Sie den Erlebnispfad und entdecken Sie die jungen Vögel
>Aktuelle Arten im Gebiet
>Weitere Informationen zum Hausrotschwanz (vogelwarte.ch)

>Weitere Informationen zum Zaunkönig (vogelwarte.ch)