Topbar widget area empty.

KAUM SICHTBAR UND TROTZDEM DA – MIKROPLASTIK

24. September 20210

In einigen Schweizer Gewässern und Böden kann Mikroplastik nachgewiesen werden. Im Rhein beispielsweise. 

10 JAHRE STEUBISALLMEND – EIN GRUND ZUM FEIERN!

13. August 20210

Am 21. und 22. August feierten wir gemeinsam mit unseren Partnern unser 10-jähriges Jubiläum. Bei teils schönstem Wetter und guter Stimmung durften wir zahlreiche Besucher*innen begrüssen!

FÜR EIN FRIEDLICHES NEBENEINANDER

20. Juli 20210

Werden Schutzzonen in Naturschutzgebieten nicht respektiert, kann das negative Auswirkungen auf die Biodiversität haben. Unser Rangerdienst hat sich etwas einfallen lassen, um den negativen Einfluss in den Thurauen zu begrenzen.

VIKTOR GIACOBBO WILL’S WISSEN

16. Juli 20210

PanEco-Stiftungsrat Viktor Giacobbo will es genau wissen: Wieso genau arbeiten unseren jungen Mitarbeitenden für die Stiftung und damit für Programme wie das Naturzentrum Thurauen?

DIE KLEINEN FÜCHSE SIND LOS

23. Juni 20210

«Kommt Kinder, wir lassen die Kleinen Füchse frei!» Ein Mädchen, das eben im Naturzentrum Thurauen eingetroffen ist, ruft: «Oh, ja, cool! Bei euch gibt’s sogar kleine Füchse?»

JOHANNISKRAUT ZUM MITTSOMMER

15. Juni 20210

Zur Sommersonnenwende blüht das Johanniskraut – ein wahres Multitalent in Sachen Schönheit und Heilwirkung. So erfreut es auch Besucher*innen der Thurauen mit seinen gelben sonnenähnlichen Strahlen der Blüten. 

STRÄUCHER DER THURAUEN – DREI PORTRAITS

26. Mai 20210

Es grünt und blüht in den Thurauen. Diese Tatsache nahmen wir zum Anlass, ein Ratespiel zum Thema «Sträucher der Thurauen» auf unseren sozialen Medien zu veranstalten.

WIR SAGEN «JA» ZUM CO2-GESETZ AM 13. JUNI

19. Mai 20210

Der Klimawandel bedroht Menschen und andere Lebewesen existenziell. Für PanEco ist klar, dass wir dessen menschengemachte Ursachen angehen müssen. Deswegen stehen wir entschlossen hinter dem CO2-Gesetz

ZUM SCHUTZ DER BIODIVERSITÄT – «JA» ZU DEN AGRAR-INITIATIVEN

18. Mai 20210

Die Schweiz ist im Wahlkampf. Am 13. Juni wird national abgestimmt. Das Schweizer Stimmvolk entscheidet, unter anderem, über die Trinkwasser- und die Pestizid-Initiative.

IHR BESUCH IM NATURZENTRUM

12. Mai 20210

Wir möchten Sie, liebe Lesende, dazu motivieren, doch wieder einmal bei uns im Naturzentrum Thurauen und dem angrenzenden Auenschutzgebiet vorbeizuschauen. Der Frühling lädt besonders dazu ein!