Topbar widget area empty.

UNTERSCHÄTZTES IMMERGRUEN

11. Dezember 20170

Als Schmarotzer verrufen, erfüllt Efeu wichtige ökologische Funktionen: Als Sonnenschutz, Wärmeisolator, Tankstelle und Versteck. Und dabei wird er auch noch uralt. 

RANGER IN SCHAFFHAUSEN: EIN ERFOLGREICHER START

9. Dezember 20170

Seit Juni 2017 führt der Rangerdienst Thurauen im Auftrag des Planungs- und Naturschutzamts Schaffhausen Informations- und Kontrollrundgänge 

VOLKSZÄHLUNG DER BIBER

30. November 20170

Alle drei Jahre werden im Kanton Zürich die Biber gezählt. Die aktuellen Zahlen zeigen: dem Biber geht es gut, aber seine Ausbreitung erreicht langsam die biologische Grenze.  

EINSATZ FÜR DEN LAUBFROSCH

15. November 20170

Damit sich Laubfrösche, Kammmolch und Ringelnattern bei uns wohl fühlen, sind jeden Herbst aufwendige Pflegearbeiten auf dem Erlebnispfad notwendig.

Der Natur auf der Spur

9. November 20170

Seit einigen Jahren sind in etlichen Schutzgebieten der Schweiz Junior Ranger unterwegs.

PRACHTWETTER ZUM ABSCHIED

19. Oktober 20170

Am Sonntag, 22. Oktober 2017, haben wir die Sommersaison beschlossen und uns von unseren Saison-Mitarbeitenden und treuen Besuchenden verabschiedet.

VON STIMMIMITATOREN UND TANZENDEN WOLKEN

10. Oktober 20170

Stare zaubern mit ihren Schwärmen kunstvolle Formen an den Himmel und imitieren dutzende Geräusche.

EIN BERGBEWOHNER IM MITTELLAND

24. September 20170

Wenn man sich über die Pflanze Enzian unterhält, denkt man im Normalfall an eine kleine, hübsche Bergblüte, die auch in der Schnapsbrennerei verwendet wird.

EINE BESONDERE BEGEGNUNG

22. September 20170

Ein Spaziergänger hatte letzte Woche eine besonders interessante Begegnung mit der einheimischen Fauna in den Thurauen.

ABSCHLUSS DES THURAUEN-PROJEKTS

14. September 20170

Es ist vollbracht: Die grösste Renaturierung der Schweiz ist nach neun Jahren abgeschlossen. Der Kanton hat zum grossen Einweihungsfest mit einem Blick zurück und Rundgang durch die Thurauen geladen.