Topbar widget area empty.

Lehrmittel & Unterrichtshilfen

Das vom Naturzentrum erarbeitete Lehrmittel «FlussAuen – Das Land im Wasser» bietet eine Fülle an Ideen und Materialien für den erlebnisorientierten Umweltunterricht in der Mittelstufe. Zusätzlich dazu bieten wir Unterrichtshilfen zu den Workshops «Biber» und «Greifvögel» an.

Lehrmittel «FlussAuen – Das Land im Wasser»

Das Lehrmittel «FlussAuen – Das Land im Wasser» ist ein umfangreiches Werk zur Bearbeitung des Themas Fliessgewässer und Auen in der Schule. In vier Schritten lernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen kennen und vertiefen ihr Wissen über den Auenwald, die Tierwelt und Renaturierung. Unterwegs erforschen sie die Kraft des Wassers, entdecken Tiere und Pflanzen und setzen ihr eigenes Renaturierungsprojekt um. So trägt das Lehrmittel zu einem besseren Umweltverständnis der Schülerinnen und Schüler bei und erlaubt ihnen einen einzigartigen Einblick in die Welt der Flussauen.

Das Lehrmittel «FlussAuen – Das Land im Wasser» empfehlen wir für die Vor- und Nachbereitung unserer Exkursionen. Es eignet sich aber auch für eine eigenständige Bearbeitung des Themas Flussauen.

Verlag:   ZKM, Zürcher Kantonale Mittelstufenkonferenz, Reihe «Steps»
Autor/innen:     Christoph Reusser, Petra Zajec
Preis:   CHF 125.–
Inhalt:
  • detaillierte Lektionsplanung zu den Themen:
    – Grundwissen Flussauen
    – Der Auenwald
    – Tiere der Flussauen
    – Fluss und Mensch
  • zahlreiche Arbeitsvorschläge
  • Lernkontrolle
      Probelektion Flussauen

 

Unterrichtshilfen «Biber» und «Greifvögel»

Zur Vor- und Nachbereitung der beiden Workshops «Biber» und «Greifvögel» hat das Naturzentrum zwei Dossiers erarbeitet. Beide Unterrichtshilfen beinhalten Hintergrundinformationen für die Lehrperson, Arbeitsvorschläge mit Kopiervorlagen und Hinweise zu weiterführenden Quellen.

 

Bei der Buchung eines Schul-Workshops zu diesen beiden Themen ist die Unterrichtshilfe inbegriffen. Die Dossiers können auch unabhängig von einer Buchung beim Naturzentrum für CHF 25.– bezogen werden.